28. adidas Runners City Night Inlineskating am 3. August 2019

Weitere Veranstaltungen

News

AVON Frauenlauf Story #5: Wie eine Freundschaft zum Sport motiviert

17.04.2019

Von links: Martina, Ursula, Margarete und Jennifer beim AVON Frauenlauf 2016

Sport setzt Glücksgefühle frei und schafft Erfolgserlebnisse. Sport kann verdammt viel Spaß machen und ist sehr wichtig für die Gesundheit. Aber sich zum Sport machen zu motivieren, kann unglaublich schwer sein. Vor allem, wenn die körperliche Fitness nicht mehr selbstverständlich ist. Die Hamburgerin Margarete Esser und ihre Berliner Freundin Martina haben einen Weg gefunden, dieses Problem für sich aus der Welt zu schaffen. Gemeinsam. Die Zutaten für ihr Erfolgsrezept: ihre Freundschaft und der AVON Frauenlauf.

 Wie alles begann

 Begonnen hat ihre Geschichte in den 80ern in der geteilten deutschen Hauptstadt. Damals lebte Margarete in Berlin und machte eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Sie spielte aktiv Wasserball und lernte dabei Martina kennen. Zwischen den beiden entstand eine enge Freundschaft, die bis heute für beide Frauen kostbar ist. Obwohl Margarete nun seit Jahren in Hamburg lebt, besuchen sich die beiden Freundinnen in jedem Jahr mehrmals.

 2009 nahm Martina mit ihrer Tochter und ihrer Schwiegermutter zum ersten Mal als Mutter-Tochter-Team beim AVON Frauenlauf teil. Sie waren so begeistert von der Veranstaltung, dass Margarete im nächsten Jahr direkt mitgenommen wurde. Eine Tradition entstand: Seitdem ist das AVON Frauenlauf Wochenende für Margarete ein Fixtermin, um ihre Freundin zu treffen und um ein paar Tage in der alten Heimat zu verbringen.

 Wie der AVON Frauenlauf Teil ihrer gemeinsamen Geschichte wurde

 Nachdem Margarete aus Berlin weggezogen war, kehrte auch Martina dem Wasserballverein den Rücken. Durch die fehlende Bewegung legte sie schnell an Gewicht zu. Da half es auch nicht, dass ihr das Auto zum liebsten Fortbewegungsmittel geworden war. Durch die zusätzlichen Pfunde rutschte Martina in einen Teufelskreis: Da es ihr immer schwerer fiel, körperlich aktiv zu sein, vermied sie jegliche Art von Bewegung, wo sie konnte. Margarete beobachtete die Entwicklung ihrer Freundin mit Sorge und überlegte, wie sie dagegen steuern konnte. Sie erinnerte Martina an die positiven Erfahrungen, die die Freundinnen beim AVON Frauenlauf gemacht hatten und brachte Martina tatsächlich dazu, weiterhin an den Start zu gehen. Die 5 Kilometer sind nun Martinas persönliche Herausforderung. Mit Margarete an der Seite schafft sie es, über sich hinaus zu wachsen und die Strecke zu bewältigen. Egal, ob die Freundinnen in derselben oder in verschiedenen Disziplinen starten, nach jedem AVON Frauenlauf ist Martina euphorisch, glücklich, erschöpft, ausgepowert und unglaublich stolz auf ihre sportliche Leistung.

 Nicht nur Martina ließ sich von Margaretes Tatendrang anstecken. Auch Martinas Tochter und ihre Schwiegermutter sind der AVON Frauenlauf Tradition treu geblieben. In jedem Jahr kündigt Margarete Martina am Telefon schon vor Weihnachten an, sie habe sich jetzt für den AVON Frauenlauf angemeldet. Sie kann sich darauf verlassen, dass auch Martina sich und ihre Familie anmeldet und das gemeinsame Wochenende plant. Doch ohne Margaretes Initiative und den sanften Druck würde Martina die Motivation wahrscheinlich nicht aufbringen.

 „Für dieses Jahr sind wir natürlich schon alle angemeldet!“ erzählte uns Margarete freudestrahlend.

 

Dich und den Avon Frauenlauf verbindet eine Geschichte, die du mit der Community teilen möchtest? Wir freuen uns über deine Email an avonfrauenlauf@scc-events.com. Als Dankeschön erhältst du einen Präsentbeutel mit hochwertigen AVON Kosmetikprodukten, wenn SCC EVENTS deine Geschichte veröffentlicht.

 Es gibt noch Plätze für den Avon Frauenlauf 2019!

 Bis zum 5. Mai kannst du dich noch zum 36. AVON Frauenlauf anmelden und am 18. Mai 2019 auf der Straße des 17.  Juni durchstarten. Auf der Website findest du Informationen zu Wettbewerben, Startzeiten, dem Inhalt des AVON Frauenlauf-Sets und mehr.


Weitere News

23.05.2019 Die Anmeldung vom AVON Frauenlauf 2020 ist geöffnet
18.05.2019 Siegerin Rabea Schöneborn und fast 18.000 Frauen liefen gemeinsam gegen den Brustkrebs beim AVON Frauenlauf Berlin
18.05.2019 Uta Pippig lädt zum kostenlosen Abschlusstraining vor dem AVON Frauenlauf
10.05.2019 AVON Frauenlauf Story #8 – To-Do: Dem Krebs davon laufen!

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 28. adidas Runners City Night Inlineskating adidas Sprequell Erdinger Alkoholfrei Berliner Morgenpost AOK

Anzeige

Anzeige